Blog-Logo-Umstyling

Posted on

Es ist ja so: Grafikerin ist man 24 Stunden am Tag. Im Restaurant kann ich nicht mehr einfach Spaghetti Napoli bestellen, ohne über die Typografie der Speisekarte nachzudenken. Vom Firmenschild, über die Shampooflasche bis zur Beschriftung von Dosenchampignons sehe ich nie nur das Produkt, sondern immer auch das Zusammenspiel von Farbe, Schrift und Form. So natürlich auch bei meinen Streifzügen durch die Blogosphäre. Vor einiger Zeit stieß ich dabei auf Rebeccas Blog Ruhrstyle – tolle Bilder, Texte mit Tiefgang, eine außergewöhnliche Frau! Ich war sofort begeistert von ihrem individuellen Stil und ihren klugen Gedanken über Nachhaltigkeit und ein verantwortungsvolles Konsumverhalten Tier und Natur gegenüber. Genau einer dieser Diamanten, die in der Flut aus Blogs und Websiten hervorfunkeln. Neben der Mode und ihren Texten über alles, was sie an unserer Gesellschaft bewegt, manchmal auch stört, gibt es auf ruhrstyle vegane Rezepte, Beauty-Tips und Interior Posts. Als Sahnekirsche obendrauf die Bilder der Autorin, die mir jedes Mal wieder die Schuhe ausziehen – Menschenskinder, was biste so hübsch!

kleidvintageverkleinert

ruhr

ruhr2

Blog Logo Umstyling Ruhrstyle

blog logo umstyling ruhrstyle

Aber Rebecca ist eben nicht einfach nur schön – und sie hat auch nicht nur einen, wie ich finde, mal echt coolen Kleidungsstil. Auf Rebeccas Blog komme ich zur Ruhe. Ihre entspannte Grundhaltung, ihre uneitle Art und ihr Mut, auszusprechen, was sie denkt, tun mir einfach gut. Sie hat keine Angst vor Outtakes und Grimassen, vorm Andersdenken und vorm Anderssein. Und deshalb finde ich sie einfach großartig. Nur auf ihren Header durfte ich nicht gucken, denn das Logo war meinem Grafikerinnen-Auge (verzeih es mir, meine Liebe ;)) ein Dorn im Auge, bereits, als ich es das erste Mal sah! Alles war so clean und aufgeräumt, die Fotos eine einzige Wucht und dann dieses Logo oben drüber, wie ein Fremdkörper aus den 90-igern. Und hey, die 90-iger, das war DJ Bobo und Buffalos! Ich war also so frech und schrieb Rebecca eine Mail, in der ich wissen wollte, ob sie an einem Logo-Umstyling Interesse hätte – und sie hatte!

Hier das Vorher-Bild: In Rebeccas cleanem Blog-Design versprühte das alte Logo in ausgefranster Schrift mit dem unterlegten Schatten ungewollt Word-Art-Charme:

ruhrstyle blog logo alt

Was mir für ihren Blog vorschwebte, war ein Logo, das harmonisch zu ihrem geradlinigen, modernen Stil passt und dabei trotzdem einen gewissen Twist hat – denn Rebecca ist eben nicht 0815-Mode-Bloggerin, sondern Querdenkerin – dafür steht das umgekehrte R im neuen Logo. Auch die zwei verschiedenen verwendeten Schriften stehen für ihre Vielseitigkeit – den bodenständigen, ungekünstelten Ruhrpott-Anteil und eben trotzdem die Liebe für schicke Mode. Beides harmonisch miteinander kombiniert, so, wie sie es auf ihrem Blog tut.

Ruhstyle blog logo neu

Liebe Rebecca, Danke, dass du so offen warst und mir dein Vertrauen für die Gestaltung deines Logos geschenkt hast! Ich freue mich, dass es Überschrift sein darf für all die tollen Artikel, Outfits und Rezepte.

Und wer es jetzt gar nicht abwarten kann, Rebecca und ihren Blog kennenzulernen, dem empfehle ich ihren aktuellen Artikel, der mich heftig nickend vorm Rechner zurückgelassen hat: Ein Plädoyer für das Leben im hier und jetzt. Darin schreibt sie: „Viel zu häufig klammern wir uns an etwas fest, was wir uns in der Vergangeheit für die Zukunft ausgedacht haben.“ In diesem Sinne: Wenn ihr das Gefühl habt, dass die Zeit gekommen ist, etwas Neues zu wagen: Traut euch! Ob das ein neues Blog-Logo, ein neuer Job oder eine neue Liebe ist. Das Leben ist immer ein Risiko. Der Mut zur Veränderung macht uns erst richtig lebendig.

Alle Bilder im Beitrag stammen von ruhrstyle.com
Follow my blog with Bloglovin

20 Comments

  1. Natalie says:

    Sehr sehr passend! 🙂 Tolles Logo!!! (Und mega Blog!)

    1. kea kea says:

      Danke dir, Natalie! Und jaaa, das finde ich auch, aber ich schätze, das merkt man schon „ein bißchen“ an meinem Beitrag 😉

  2. Valeria Anna says:

    Tatsächlich wäre mir dieses Logo auch ein Dorn im Auge gewesen und was du da gezaubert hast passt jetzt aber wirklich perfekt zu ihrem Blog – richtig, richtig schön. Simpel und trotzdem einzigartig!
    Ich finde deine Formulierung „Genau einer dieser Diamanten, die in der Flut aus Blogs und Websiten hervorfunkeln.“ außerdem sehr schön und freue mich immer sehr, wenn ich solche Diamanten finde, da es eben viel zu wenige davon gibt. Danke für den Tipp und gratuliere zum super tollen und passenden Logo :)!

    1. kea kea says:

      Vielen herzlichen Dank, ich freu mich sehr, dass dir das Logo-Umstyling gefällt! Und ja, da hast du absolut recht, in der gewaltigen Blogger-Flut ist es gar nicht so einfach, die Perlen herauszufiltern. Umso schöner, dass ich jetzt eine hier mit euch teilen kann 🙂

  3. Julika // 45 lebensfrohe Quadratmeter says:

    Ganz schön geworden. Richtig gut! Ich schau direkt mal vorbei. : )

    1. kea kea says:

      Danke dir liebe Julika und viel Freude beim Stöbern und Schmökern!

  4. Lisa says:

    So schön clean und doch besonders. Gefällt mir sehr gut! Und jetzt muss ich doch auch gleich mal bei der lieben Rebecca vorbeischauen 🙂 Liebste Grüße!

    1. kea kea says:

      Danke dir, Liebes 🙂 Ich freu mich sehr, dass das neue Logo bei euch so gut ankommt! Viel Spaß auf Rebeccas schöner Seite 🙂

  5. Ruhrstyle says:

    Liebe wundervolle Kea,

    es fällt mir gerade wirklich schwer, mich bei dir zu bedanken. Nicht nur für dieses fantastische Logo, sondern auch für deine liebevollen Worte über mich und meinen Blog. Ein einfaches Danke kann nicht im geringsten ausdrücken wie tief mich deine Worte und deine Hilfsbereitschaft berührt haben. Und tatsächlich kullern mir gerade ein paar Tränen über die Wangen.
    Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal betonen, dass dein Blog und deine Texte mich dazu inspiriert haben, mich nun endgültig von einem Standard-Fashion-Blog zu differenzieren. Ganz besonders dein Post „Wachstumsschmerzen“ hat mir den letzten Stoß in die für meinen Blog und mich richtige Richtung gegeben.

    Nun denke ich gerade daran, wie ich mich beömmelt habe, als ich deine erste Mail las. Schönere Worte um mir mitzuteilen, dass mein Logo einfach kacke aussieht, hätte man nicht wählen können. 🙂 Ich war gleich begeistert von deiner offenen und ehrlichen Art und da fiel es mir auch überhaupt nicht schwer dir zu vertrauen. Im Gegenteil, ich habe mich riesiges gefreut und war mir auf Anhieb sicher, dass du etwas ganz wundervolles für meinen Blog zaubern wirst.

    Ich hoffe von ganzem Herzen, dass ich dir irgendwann mal gegenüberstehe und mich persönlich bedanken kann.

    liebste Grüße
    Rebecca

    1. kea kea says:

      Liebste Rebecca, da komme ich nach einem langen Messetag in Frankfurt nach Hause und dann lese ich hier deinen süßen Kommentar, der mir das Pipi in die Augen treibt! Wie lieb du das geschrieben hast! Ich fühle mich geehrt, glücklich und beseelt, dass ich dich mit meinem Blog inspirieren konnte und ich finde, deine neue bzw. realisierte Richtung steht dir soo gut! Thihihi ja, ich habe mich bemüht, es diplomatisch auszudrücken, man weiß ja nie, woran das Herz anderer Menschen hängt und ich will ja niemandem wehtun. Ich finde ja, nach dem gegenseitigen Tränenausbruch haben wir uns ein persönliches Treffen mehr als verdient! Das kriegen wir hin! Ganz bestimmt! Fühl dich gedrückt!!!! Kea

  6. Eclectic Hamilton says:

    Liebe Kea, das hast du wirklich wundervoll hinbekommen!
    Passt nun perfekt. Und vielen Dank für die Blogvorstellung, ich hüpf gleich mal rüber!

    Greetings & Love
    Ines

    1. kea kea says:

      Liebe Ines, wie schön, dass ich auch deinen Geschmack damit getroffen habe! Und ich bin sicher, du wirst bei Rebecca noch öfter vorbeischauen! 🙂 Komm gut ins Wochenende, Liebe Grüße! Kea

  7. Elisa Zunder says:

    Wow, super Umsetzung bin cht begeistert vom neuen Erscheinungsbild. Top Leistung!
    Auf ihrem Blog gucke ich mich gleich auch mal genauer um.

    Liebst, Elisa von http://www.elisazunder.de

    1. kea kea says:

      Vielen Dank liebe Elisa, freut mich wirklich sehr, dass ihr das Vorher-Nachher alle überzeugend findet 🙂 Hab viel Spaß auf Ruhrstyle! Liebe Grüße!

  8. Josie says:

    Was ein neuer Header so ändert. Grandios. Durch die cleane Schrift wirkt der Blog gleich ein bisschen schicker 🙂 Das hast du super gemacht. Die Blogvorstellung ist grandios! Ich wird mir den Blog von Rebecca gleich mal genauer anschauen – denn das, was du schreibst, hört sich super interessant an. In Zeiten von drölfhunderten von Modeblogs ist man ja ständig auf der Suche nach außergewöhnlichen Blogs.

    Liebste Grüße,
    Josie

    1. kea kea says:

      Guten Abend Josie, ja, irre, was das ausmacht, oder? Aber gerade der Header ist ja quasi „die Frisur eines Blogs“ und wir Frauen wissen ja alle, wie wichtig es ist, dass die Haare sitzen 😉 Ich bin sicher, dass dir Ruhrstyle dann super gefällt, denn es ist genau die perfekte Mischung aus Mode und Tiefgang – Liebe Grüße! Kea

  9. Julia (mammilade) says:

    Liebe Kea,

    da ist mir ein sehr zustimmendes, begeistertes „Ja!“ durch den Kopf gesaust!
    Ja, genial, passend wundervoll, das Logo…
    Ja, ma ich sehr sehr sehr…
    Ja, das ist wirklich eine Blog-Schätzchen-Entdeckung…
    Ja, da werde ich mich mal etwas einlesen…

    Danke und liebe Grüße
    Julia

    1. kea kea says:

      Liebe Julia, ach, wie schön, deine kleine JA-Sammlung! Ein total schönes Feedback, Danke dir! Hab viel Spaß auf Rebeccas Blog! Liebe Grüße!! Kea

  10. Jenny says:

    Danke die für diese tolle Empfehlung. In Zeiten der Reizüberflutung stelle ich immer wieder fest, wie selten man Blogposts tatsächlich liest- einfach weil sie so oft das Gleiche aussagen oder sich wiederholen. Umso schöner, einen authentischen, ehrlichen Blog vorgestellt zu bekommen. Danke dafür!
    Die Logo-Umgestaltung ist wirklich super gelungen.
    Grüße

    1. kea kea says:

      Liebe Jenny, sehr gerne! Es ist wirklich ein Zeitalter der völligen Reizüberflutung, da gebe ich dir recht. Ich verliere mich auch manchmal in der Masse dieser Blogs, jeden Tag findet man Neue, aber selten etwas wirklich Neues. Ich freu mich sehr, dass dir meine Empfehlung gefällt – und das neue Logo natürlich auch 🙂 Liebe Grüße!

Leave a comment

Your email address will not be published.